Allgemein Digitalisierung

Wieso in Olten den Stromzähler nicht elektronisch ablesen?

Die Aare Energie AG versorgt 18 Gemeinden im Raum Olten mit Strom und Erdgas. Die Firma zählt über 53’000 Kunden und regelmässig hängen an der Haustür vieler Kunden die weissen oder gelben Zettel mit der Aufforderung, den Zählerstand für Strom, Wasser und Gas zu vermerken.

Klingelt der Stromableser vergeblich an der Tür, was bei Berufstätigen oft der Fall ist, wird von Hand ein Kärtchen mit dem letzten Zählerstand ausgefüllt und an die Türe gehängt. Sind die Hausbesitzer in die Ferien gefahren, folgt eine weitere gelbe Karte die per Post samt Porto zurückgeschickt werden muss. Ein enormer und sehr personalintensiver Aufwand, denn sämtliche Kennzahlen müssen von Hand auf die Kärtchen geschrieben und anschliessend auch wieder elektronisch erfasst werden.

Wie komfortabel und wesentlich bequemer wäre es doch, den Zählerstand per App mit dem Smartphone zu fotografieren und die Zahlen gleich elektronisch der Aare Energie AG zu übermitteln? Nicht nur Personal für den Ablesedienst könnte reduziert werden, die Kunden könnten dank der elektronischen Erfassung gleich auch ihren eigenen Energiekonsum selber verfolgen.

Verschiedene Städte verfügen heute standardmässig über solche Service-Apps für Apple und Android Smartphones und erleichtern damit ihren Kunden nicht nur die Erfassung, sondern können auch den internen Administrationsaufwand reduzieren, womit auch die Kosten des Energieversorgers gesenkt werden können. Vielleicht könnte man in einer solchen App gleich auch per Knopfdruck von Kernenergie auf erneuerbare Energie wechseln? Es wäre schön, könnten sich Kunden in Olten schon bald über eine „Aare Energie AG App“ freuen. Lassen wir uns überraschen.

1 comment on “Wieso in Olten den Stromzähler nicht elektronisch ablesen?

  1. Pingback: Stromablesen 1.0 – Olteneinfach.ch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: