Allgemein Ausgehen

Zollhaus Olten – eine kulinarische Perle bei der alten Holzbrücke

 

Sandra und Adrian Müller haben dem „Zollhüsli“ in Olten wieder Leben eingehaucht. Im historischen Restaurant Zollhaus lässt es sich beim Wirtepaar Müller herrlich tafeln. Ein netter Service ist inbegriffen.

Wer in Olten gerne gut essen gehen möchte, hat die Qual der Wahl. Ein nettes Lokal für ein Mittagessen oder Businesslunch ist das kleine Restaurant Zollhaus schräg gegenüber der alten Holzbrücke, angrenzend an die Oltner Altstadt. Das Essen schmeckt lecker und die Preise sind insbesondere am Mittag sehr moderat. Das Zollhaus ist zudem eines der wenigen Restaurants in Olten, welches auch am Sonntag geöffnet hat.

Die Begrüssung im Zollhaus ist herzlich und man fühlt sich gleich willkommen. In der traditionell gehaltenen Gaststube werden sehr schmackhafte Mittagsgerichte serviert.

Nebst einer Suppe oder einem Salat wird immer ein leckerer Hauptgang gereicht, alle Speisen sind von Hand gemacht und frisch zubereitet. So gab es beim Besuch im November als Beilage zu zwei Pouletschenkeln, serviert mit Bratkartoffeln und Marktgemüse für CHF 19,50, auch handgemachtes Ketchup. Der vorab servierte Salat an einer frischen Mango-Salatsauce schmeckte fruchtig süss. Auch das Rehgeschnetzelte an Preiselbeersauce mit Spätzli und Rotkraut an einer wunderbar schweren butterigen Sauce war eine Wucht.

Für einen Fünfliber gäbe es jeweils noch ein Tagesdessert als Ergänzung zum Mittagsmenu, die meisten Gäste winken aber mit einem zufriedenen Lächeln nach dem leckeren und grosszügig bemessenen Hauptgang ab.

Auch die Anfang Januar gereichten Entrecôtewürfel-Stroganoff mit Spätzli wurden schön angerichtet serviert. Vorab mit einem Eisbergsalat oder einer farblich schönen Randen-Apfelsuppe zur Auswahl. Die Schweinspiccata auf Weissweinrisotto schmeckte wunderbar. Dieses Gericht wurde für CHF 19,50 serviert.

Zum Abschluss konnten wir es uns dann doch nicht nehmen lassen, und auch eine gebrannte Creme zu degustieren. Sehr schön angerichtet und cremig im Geschmack.

Müllers sind sehr nette Gastgeber und so bleibt es zu hoffen, dass das Restaurant Zollhaus unter der jungen Aargauer Führung der Stadt Olten noch lange erhalten bleibt.

Restaurant Zollhaus
Bahnhofstrasse 4
4600 Olten
Telefon +41 62 296 96 96
www.zollhaus-olten.ch

 

 

 

 

 

0 comments on “Zollhaus Olten – eine kulinarische Perle bei der alten Holzbrücke

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: