Allgemein Verkehr

Der Pfosten

Seit ein paar Tagen steht er da. Direkt am Kreisel an der Sälistrasse in Olten. Er ist weiss, mit roten Streifen, mit einem Schloss im Sockel. Hübsch ins Trottoir eingelassen. Geteert und professionell verbaut, die beauftragten Handwerker haben sich sicher über den Auftrag gefreut. Wohl hunderte Franken kostete das Ding. Ein städtischer Pfosten, neu verbaut.

Wozu er dient bleibt schleierhaft. Er steht an einem Kreisel, also fährt niemand zu schnell. Seit Jahren passierten schon tausende Velos und Autos diese Stelle und nichts ist geschehen. Warum es ihn nun braucht, im Jahr 2017? Er steht auf dem Trottoir wo niemand zirkuliert. Vielleicht sichert er die Mauer, man weiss es nicht.

Nur eines ist bei diesem Pfosten sicher: In Zeiten des Sparens für einen solchen Nonsens Steuergelder zu verpulvern schafft die besten Voraussetzungen für den Eingang in die Schnitzelbänke an der Fasnacht. Und zweitens darf darauf gewartet werden, bis das erste Auto diesen Pfosten versehentlich streift.

2 Kommentare zu “Der Pfosten

  1. Mein lieber Christian, ich hoffe doch sehr, dass nie ein Auto diesen Pfosten streife, weil sonst müsste ich ja annehmen, dass auch mal ein Auto einen Fussgänger, welcher dort stehen *darf* streifen könnte.

    • Christian Ginsig

      Ich befahre diesen Kreisel oft mit dem Velo, ab und zu auch mit dem Auto oder der Vespa und habe in all den Jahren bis jetzt noch nie ein Auto auf dem Fussgängerstreifen gesehen. Ich denke da streift aber bald jemand dieses weisse Ding, weil er beim Vorbeifahren aus dem Grübeln nicht herauskommt, warum da dieser Pfosten steht.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Olteneinfach.ch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen