Allgemein Politik

«Olten jetzt!» ist grosse Gewinnerin der Parlamentswahlen in Olten

Die neue politische Kraft mit dem Namen «Olten jetzt!» gehört zu den grossen Gewinnern bei den Oltner Parlamentswahlen. Sie schaffte trotz einer Verkleinerung des Parlaments von 50 auf 40 Mitglieder neu den Einzug mit insgesamt 4 Sitzen.

SP und FDP sind im neu 40-köpfigen Stadtparlament mit je 9 Sitzen vertreten und damit die stärksten Kräfte im Gemeindeparlament. Nebst einer starken Vertretung der Mutterpartei nimmt auch die Junge SP mit 3 Vertretern im Parlament Einsitz.

Die SVP ist mit gerade noch 5 Personen vertreten, CVP und Grüne noch mit je 4 Sitzen. Erwartungsgemäss schwierig war die Ausgangslage wegen der Parlamentsverkleinerung auch für die Kleinstparteien EVP und Grünliberale deren Sitzzahlen sich halbierten und neu nur noch mit je einer Person im Parlament vertreten sind.

Frischer Wind durch «Olten jetzt!»
Die Gruppierung Olten jetzt! schafft mit einem hervorragenden Resultat den Einzug mit 4 Vertretern und darf sich als grosse Gewinnerin der Oltner Parlamentswahlen bezeichnen. Daniel Kissling, Laura Schöni, Tobias Oetiker und Denise Spring ziehen allesamt als Neulinge ins Parlament ein. Herzliche Gratulation der neuen Oltner Kraft!

Amtsperiode des neuen Parlaments im August
Wie die Stadt Olten auf ihrer Homepage mitteilt, wurden von den bisherigen Mandatsträgerinnen und -trägern abgewählt: Ursula Rüegg, Ernst Eggmann und Anton Brügger (alle SVP), Sonja Bossart Meier, Moritz Segna und Nenad Skalonja (alle CVP), Beate Hasspacher und Raphael Schär (beide Grüne), Luc Nünlist, Paul Dilitz, Gökhan Karabas und Fritz Buser (alle SP), Max Pfenninger, David Tschan, Markus Wyss (alle FDP) und Christian Ginsig (Grünliberale).

Die Stimmbeteiligung bei den Parlamentswahlen betrug 37,22 Prozent. Die neue Amtsperiode beginnt am 1. August 2017.

0 Kommentare zu “«Olten jetzt!» ist grosse Gewinnerin der Parlamentswahlen in Olten

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: