Innenstadt Verkehr

Oltens Veloständer: das Vintage-Modell

 

Olten ist nicht eine Stadt zum gemütlich Velofahren. Dafür hat Olten eine grosse Auswahl an Veloständer-Modellen. Heute gehen wir wieder einmal das Velo schiebend in die Winkelunterführung. In der Unterführung treffen wir den ersten, immer gut belegten Veloständer an. Die Besitzerinnen und Besitzer der Velos arbeiten in den Büros oder der Arzpraxis, sie gehen zum Coiffeur, oder sie geniessen das gastronomische Angebot in der Unterführung.

IMAG1737

Im Innenhof des Hotels Olten gibt es einen weiteren Veloständer, gleich altmodisch, aber ebenso praktisch wie derjenige in der Unterführung. Dieser Ständer ist schwierig zugänglich: entweder das Velo tragend über diverse Treppen, über eine Rampe, oder schiebend vom Bahnhofquai her. Natürlich nicht fahrend, denn auch hier gilt das Velofahrverbot!

Dieser Ständer wird deutlich weniger benutzt als derjenige in der Unterführung. Eigentlich stehen nur am Tag manchmal ein zwei Velos dort. Aber wir möchten ihn nicht missen! Wo soll man sonst das Velo ordentlich und unter Dach, vor dem Wetter geschützt hinstellen?

Ich lebe, arbeite und politisiere in Olten mit Herzblut, Verstand und Engagement.

1 Kommentar zu “Oltens Veloständer: das Vintage-Modell

  1. Diese Vintage-Ständer haben sich eigentlich längst als suboptimal erwiesen, weil da leicht mal ein Vorderrad verbogen wird. Außerdem ist das sichere Abschließen leider heute wichtiger geworden.. Nicht ohne Grund haben sich andere Modelle etabliert, z.B. diese kurzen Geländer, an denen man auf jeder Seite ein oder sogar zwei Velos sicher abstellen und abschließen kann.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Olteneinfach.ch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen