Freizeit Sport Wohnen

Oltner Spielplatzcheck Teil 2: Der Theodor-Schweizer-Weg

Spielplatz Theodor-Schweizer-Weg

Gut versteckt am Theodor-Schweizer-Weg befindet sich eine Perle der Oltner Spielplätze. Im Anschluss an den ersten Teil des Oltner Spielplatzchecks mit der Trottenmatte folgen nun laufend Checks zu Grünanlagen in Olten. Tipps sind jederzeit willkommen. Heute dreht es sich um ein kleines und gut verstecktes Spielplatz-Bijou auf der rechten Stadtseite, den Theodor-Schweizer-Weg Spielplatz.

 Denkt man an Spielplätze auf der rechten Stadtseite, kommt einem zuerst der grosse und gut bevölkerte Vögeligarten hinter der Friedenskirche in den Sinn. Es gibt aber auch ganz kleine Bijous, in diesem Fall gleich nördlich der Fachhochschule Olten, wo ein kleiner Fussweg zwischen der Riggenbach- und Sälistrasse verläuft. Vom Auto aus gar nicht zu erkennen. Folgt man dem Fussweg 50 Meter, trifft man in der Hälfte des Fusswegs auf einen fast schon versteckten Spielplatz, eher eine kleine gartenähnliche Parkanlage. Grosse Bäume bieten viel Schatten. Auf der gepflegten Spielwiese lässt es sich gut Ball spielen und die Spielgeräte sind in ordentlichem Zustand.

Eigentlich fühlt man sich auf diesem Spielplatz vielmehr wie in einem grossen Garten und kann sich kaum vorstellen, dass nur wenige Meter von Sälipark und gut befahrenen Strassen eine solche Oase der Ruhe mitten in der Stadt zu finden ist. Man möchte am liebsten gleich den Grill anzünden und auf eine Festbank-Garnitur sitzen. Aber nichts da, dieser Platz ist für den Oltner Nachwuchs reserviert.

Fazit: Schöne Anlage, gut versteckt, gepflegter Rasen und schöner Baumbestand mit viel Schatten im Sommer. Sauber und aufgeräumt.

0 comments on “Oltner Spielplatzcheck Teil 2: Der Theodor-Schweizer-Weg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: