Wohnen

Oltner Wohnungsleerbestand weiterhin auf sehr hohem Niveau

Aussicht Sälischlössli Olten

Wie die Stadt Olten am 9. Juni mitteilte, ist der  Leerwohnungsbestand gegenüber dem Jahr 2015 von 2,86 Prozent auf 2,65 Prozent gesunken. Das hört sich auf den ersten Blick gut an. Vergleicht man diese Zahlen jedoch mit dem Leerwohnungsbestand des Bundesamts für Statistik für die ganze Schweiz, so relativiert sich dieses Bild rasch. Der nationale Leerwohnungsbestand beträgt im Schnitt nur 1,3 Prozent.

Wohnungssuchende haben es in Olten sehr viel einfacher eine neue Bleibe zu finden als in anderen Kantonen der Schweiz. In Basel-Stadt stehen nur 0,42 der Wohnungen leer, im Kanton Zürich nur 0,85 Prozent, in Luzern 1,05 Prozent.

Knapp 300 Wohnungen in Olten zu haben

Die meisten Leerstände sind im Bereich der 3- und 3 ½-Zimmer Wohnungen mit 152 Einheiten zu verzeichnen. Von den sonst sehr gefragten 4- und 4½-Zimmer-Wohnungen stehen ganze 71 Wohnungen leer. Kleinere Wohneinheiten mit 1 – 2 ½ Zimmern scheinen gefragter zu sein. Nur 51 Wohnungen sind am Markt verfügbar. Auch grosse Wohnungen sind gefragt. Von den 5- und 5½-Zimmer-Wohnungen sind nur 16 Wohnungen zu haben, bei Wohnungen mit 6 und mehr Zimmern nur deren zwei. In der Überbauung Olten Südwest stehen insgesamt 91 Wohneinheiten leer, über die ganze Stadt betrachtet sind es total 292 Wohnungen.

Der Gesamtwohnungsbestand beträgt gemäss der Stadt Olten per 1. Juni 11’007 Wohnungen und der Leerwohnungsbestand ist gegenüber dem Vorjahr um 0,21 Prozent gesunken.

Viel Wohnraum im ganzen Kanton Solothurn

Den schweizweit zweithöchsten Leerwohnungsbestand zählt man mit 2,62 Prozent im Kanton Solothurn. Das nationale Schlusslicht bildet der Kanton Appenzell Innerrhoden mit 3,63 Prozent.

0 Kommentare zu “Oltner Wohnungsleerbestand weiterhin auf sehr hohem Niveau

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Olteneinfach.ch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen