Freizeit Sport

4,2 Kilometer Aareschwumm nach Olten

Ein wunderbares Erlebnis für alle Aareschwimmer ist die Tour von der Badi Aarburg nach Olten. 4,2 Kilometer und etwa 40 Minuten nach dem Start in Aarburg trifft man abgekühlt und zufrieden in der Oltner Badi ein. Eine Anleitung zum Glücklichsein. 

Idealer Ausgangspunkt für diesen Aareschwumm ist die Oltner Badi. Dort lässt du dein Badetuch für die spätere Ankunft zurück und verlässt die Badi über den Hinterausgang beim Pontonierhaus. Gleich nach dem Aarebrüggli befindet sich die Bushaltestelle nach Aarburg.

Für gute Schwimmer ein Erlebnis
Für gute Schwimmer gilt es als Highlight der Saison, mit dem Bogg Bus bis nach Aarburg ins Städli zu fahren und von dort aus zu Fuss zur Badi Aarburg zu laufen und den Aareschwumm anzutreten. Direkt bei der Badi Aarburg befindet sich die Einstiegsstelle. Was du für diese Exkursion beachten musst:

  1. Immer als Gruppe schwimmen, diese Tour wegen ihrer Länge niemals alleine unternehmen.
  2. Schwimmsack mitnehmen. Einerseits um trockene Sachen zu verstauen, andererseits um auch eine Schwimmboje in Griffnähe zu haben.
  3. Tour nur antreten, wenn die Aare richtig warm ist, denn du schwimmst 40 Minuten.
  4. Keine Panik vor Untiefen und Verwirbelungen haben.

Mit Schwimmschuhen bequemer
Wenn du bei der Badi in Aarburg in die Aare steigst, kannst du zu Fuss watend rund 10 Meter in die Aare hineinlaufen. Die Aare zieht relativ stark und mit „Schwimmschuhen“ läuft es sich einerseits bequemer vom Bus zur Badi Aarburg, andererseits auch besser auf den Steinen im Wasser.

In Aarburg die Aare auf der linken Seite schwimmen
Nach dem beherzten Sprung ins kühle Nass ist es wichtig, dass du die Aare sofort überquerst und dich in der Aare eng auf der linken Seite und die Kurve in Aarburg treiben lässt, denn durch den Knick den die Aare in Aarburg macht, kommt es auf der rechten Seite zu einem grossen Wirbel.

fullsizeoutput_af1e

Gleich nach dem Knick in Aarburg ist die Aare auf der rechten Seite sehr flach und teilweise sind auch Kiesbänke sichtbar. Bleibe deshalb, nachdem du die Brücke in Aarburg gemütlich auf der linken Seite unterquert hast, noch ein kleines Stück links, lass dich gemütlich treiben und schwimme dann auf Höhe der Kiesbank in die Mitte der Aare.

Durch die Natur nach Olten treiben lassen
Von diesem Zeitpunkt an kannst du dich gemütlich treiben lassen, den Schwimmsack ins Genick klemmen und die grüne Natur geniessen. Wenn du auch nach Aarburg immer schön in der Mitte der Aare schwimmst, siehst du bald das erste Oltner Gebäude aus der Ferne. Der Turm der Kirche St. Marien. Das Aareufer ist rechts und links dicht bewaldet, die Natur sehr grün. Lass dich auch vor Olten, beim Trafohäuschen nach dem Altersheim im Ruttiger weiter in der Mitte der Aare vorbeitreiben.

Beim „Franzoos“ links schwimmen
Die SBB Bahnbrücke Bern–Olten mit ihrem Beton-Doppelpfeiler kannst du entweder leicht rechts des Pfeilers unterqueren oder dich mit den Füssen an den Pfeiler stemmen und dich durch die Strömung noch etwas abkühlen lassen. Schwimmst du direkt unter der Brücke hindurch, kommt gleich des Aareschwimmers erste Sonnenbank, der „Franzoos“. Dieser Fels ragt bei normalem Wasserstand aus der Aare und bietet eine erste Aufwärmmöglichkeit. Sofern du gleich zur Oltner Badi weiterschwimmst, halte dich beim Franzoos links und versuche dann wenn möglich in der Mitte der Aare zu bleiben.

fullsizeoutput_af20

Keine Panik vor dem Chessiloch
Sofern du nach dem Franzoos nicht genügend in die Mitte der Aare steuerst, treibt dich die Aareströmung unweigerlich durch das ganz links gelegene „Chessiloch“ hindurch. Das ist nicht etwa schlimm. Du machst aber einen etwas grösseren Umweg durch die bauchige Verformung in der Aare, die für kleine Verwirbelungen bekannt ist. Falls du es aber geschafft hast in der Mitte zu bleiben, kannst du dich direkt weiter in der Mitte der Aare unter dem Gäubahnsteg und der Aarebrücke ERO Olten in Richtung der Oltner Badi treiben lassen. Jene die durchs Chessiloch treiben, müssen dann leider danach wieder etwas in die Aaremitte steuern.

Ankunft Badi Olten mit Sprung ins Becken
Der Ausstieg aus der Aare in der Oltner Badi nach einigen hundert Metern ist bequem und komfortabel. Die letzten Meter auf der linken Seite der Aare auf Höhe der Badi weisen kaum mehr Strömung auf. Du steigst bequem bei der Ausstiegsstelle Höhe der Badi bei der Dünnern aus dem Wasser.

Wenn du dich nach vierzig Minuten Aareschwumm zufrieden in dein Badetuch einwickeln oder einen Sprung ins warme Badibecken geniessen kannst, dann bist du einfach nur zufrieden und findest Olten gleich noch ein Stückchen attraktiver.

Die Schwimmstrecke als GPS-Track: https://trails.io/s/x5xkeq/ 

7 Kommentare zu “4,2 Kilometer Aareschwumm nach Olten

  1. Herr Muster

    Nach 30 Meter ist man bereits in Olten…;-)

  2. Macht Lust auf einen Schwumm!

  3. Kimokeo

    Sorry rechts vom Franzos ist meiner Meinung nach eigentlich die normale Route. Wenn man links schwimmt, kommt nach der Insel fast jeder unweigerlich ins Chessiloch rein und dort will man nicht hin, ist mühsamer als man denkt. Links ist nicht gefährlich, aber ich würde als passionierter Aaretürler sagen, dass ganz rechts bleiben oder vom Franzos nach rechts reinspringen die aller beste Route ist.
    Cool das der Aareschwumm promotet wird!!!
    (Bei der SBB-Brücke davor ohne Ring etc. den Pfeilern zu nahe zu kommen würde ich auch nicht empfehlen, hat oft eingeklemmte Äste etc. )

    • Rechts vom Franzos kann man sich bei tiefem Wasserstand schnell mal was aufschürfen. Links vom Franzos kann man sich mit der Strömung treiben lassen und es „spült“ einen automatisch wieder schön in die Spur. aber stimmt schon, also unerfahrener Aareschwimmer kann man auf der linken Seite schneller etwas Angst bekommen weil es halt ein wenig unruhiger ist.

  4. Weiss der Autor, was rechts und links ist?
    Die Bilder sind ohne Text, was unjournalistisch ist.

  5. Pingback: 10.03.2021, gewisse Reisen können nicht aufgeschoben werden – hirschbrienz

  6. Urs Graf

    Wie kommt der Franzoos zu seinem Namen?

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Olteneinfach.ch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen