Allgemein

Sorry, keine Zeit für Facebook

Im Gespräch mit Leuten höre ich auch im Jahr 2017 noch die Aussage: „Nein, ich bin nicht bei Facebook. Meine Zeit ist zu knapp.“ – Was übersetzt soviel heisst, Internet interessiert mich nicht.

Das solche Aussagen fatal nach hinten losegehen können, zeigt das Beispiel einer traditionsreichen Oltner Confiserie in der Altstadt. Nach dem Wechsel in der Geschäftsführung wurden Neuerungen umgesetzt, jedoch nicht den Kunden kommuniziert und die Geschäftsführung scheint im Internet nicht aktiv zu sein.

Innerhalb von nicht einmal 48 Stunden führte eine im Netz publizierte Nachricht zu einer veritablen Empörungswelle, im Internet spricht man dabei von einem sogennanten „Shitstorm“.

IMG_0481

Ein Aussitzen solcher Nachrichten ist im Zeitalter des Internets nicht mehr möglich und können gerade bei einem soliden Gewerbebetrieb zu einem Reputationsschaden führen. Wichtig wäre an dieser Stelle, auf solche Reaktionen – 184 Reaktionen innerhalb weniger Stunden – aktiv und sachlich reagieren zu können. Geschieht nichts, weiten sich solche Eindrücke auf die Google Suche aus, wo sogennante Rezensionen wichtig für die Bewertung einer Unternehmung sind.  Auch dies setzt aber eine aktive Präsenz und Bewirtschaftung der Informationen der Firma im Netz voraus.

Persönlich stelle ich immer wieder fest, dass noch viel zu wenige Oltner Gewerbebetriebe die Vorteile des Internets nutzen, ihre Geschäftsangaben nicht aktuell halten, weder Fotos ihrer Produkte publizieren noch über Webshops verfügen, welche es ermöglichen würden, gleich online etwas zu bestellen.

Die Stadt Olten wäre aufgrund ihrer Kleinräumigkeit ein ideales Biotop, um kreative Digitaliserungs-Konzepte zu testen. So haben sich auch bereits erste Bürgerinitiativen gegründet, welche die Digitalisierung vorantreiben wollen.

 

In Olten zuhause aber gerne unterwegs. Digital is the future.

1 Kommentar zu “Sorry, keine Zeit für Facebook

  1. Gut geschrieben. Und absolut zutreffend.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Olteneinfach.ch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen