Allgemein Arbeiten Politik Wohnen

Vorwürfe gegen Weingarten nichtig

Der Reputationsschaden für das Oltner Altersheim Weingarten war gewaltig, als ehemalige Angestelle im Herbst 2016 gegenüber Medien behaupteten, Heimbewohner würden mangelhaft ernährt und sanitarische Hilfsmittel wären nur magelhaft verfügbar. Den Vorwurfen wurden in Medien viel Platz eingeräumt, nun folgt das Dementi. 

Schlagzeilen wie jene im Herbst 2016 sind massiv rufschädigend und zeigen auch auf, wie gefährlich die ungefilterte Übernahme von Behauptungen durch Medien sein kann. Ihre Aufgabe bleibt es, auch bei hartscher Kritik die Sachverhalte objektiv zu prüfen. Leider fehlt in Redaktionen dafür heute oft die Zeit und Behauptungen werden undifferenziert durch weitere Medien übernommen. Die Aufgabe von Medienschaffenden ist es, Missstände festzuhalten und damit eine Informationspflicht wahrzunehmen. Allerdings zeigt sich am Beispiel Weingarten, dass die Vorwürfe ehemaliger Angestellten nichtig und haltlos waren.

Der Schaden für das Altersheim Weingarten ist dennoch angerichtet. So berichteten im Zuge der Medialisierung des Ereignisses unter anderem die Gewerkschaftszeitung Work der Unia, das Regionaljournal SRF Aarau/Solothurn, Schweiz aktuell und auch das Oltner Tagblatt über diesen Fall.

Nach der Publikation eines unabhänigen Audits hält das Oltner Tagblatt auf Seite 23 unten links in einem zweispaltigen Artikel heute fest, dass sämtliche Anschuldigungen ehemaliger Mitarbeiter nichtig sind. Diese Berichterstattung zeigt aber auch, wie schnell der gute Ruf einer Pflegeeinrichtung mit haltlosen Vorwürfen beschädigt werden kann. Es bleibt zu hoffen, dass die oben erwähnten übrigen Medien ihre journalistische Aufgabe ebenso sorgfältig wie das Oltner Tagblatt wahrnehmen und die Sachverhalte in der Öffentlichkeit wieder richtig stellen.

 


27.2.2018: Auch SRF stellt den Sachverhalt richtig.

0 Kommentare zu “Vorwürfe gegen Weingarten nichtig

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: