Allgemein Innenstadt Verkehr

Die Tannwaldstrasse sieht rot

Rotlicht stoppt Velofahrer.

Gut möglich, dass die Baustellenabschrankung an der Tannwaldstrasse, das Trottoir wird dabei von der Fahrbahn abgetrennt, einem Zweck dient. Fakt ist, die als Baustelle mit Ampel signalisierte Strasse ist gleich breit wie vorher der Signalisation, das Trottoir ebenso.

Auswärtspendler, die auf der rechten Stadtseite am frühen Morgen über die Tannwaldstrasse an den Bahnhof fahren, werden neuerdings auf Höhe der Fachhochschule von einem Baustellenrotlicht gestoppt. Über den Sinn und Zweck der Bauabschrankung samt Rotlicht darf nur spekuliert werden. Am Abend das gleiche Bild von der Gegenseite. Wer aus dem Velokeller die Tannwaldstrasse beim Flügelrad in Richtung Fachhochschule fährt, sieht wieder rot. Grund dafür: Unbekannt.

IMG_20180924_173941.jpg
Baustellensignalisation Tannwaldstrasse

Dient die Abschrankung eventuell am Tag einem Zweck? Wir wissen es nicht. Ebenso ist unklar, warum am frühen Morgen und am Abend Velofahrer, um die Strassenverkehrsordnung einzuhalten, ihr Velo zum Stillstand bringen müssen, bevor 10 Sekunden später die Ampel wieder auf blinkendes orange umstellt. Es bleibt aktuell ein Rätsel.

2 Kommentare zu “Die Tannwaldstrasse sieht rot

  1. Lukas Tanner

    Ich frage mich ja auch, was diese Ampel soll, aber wenn du dich als Velofahrer davon aufhalten lässt, dann bist du definitiv selber schuld.

  2. Eine kleine Zusatzinformation: Die Anwohner der Tannwaldstrasse wurden über dies Ampel informiert. Sie sei notwendig wegen der Baufahrzeuge. Irgendwo hinter der Häuserreihe der Tannwaldstrasse entsteht ein neuer Häuserblock.

    Nachvollziehbar ist, dass sich nicht zwei Baufahrzeuge auf der schmalen Straße begegnen können. Aber man hätte signalisieren können, dass Velofahrer immer fahren können, da sie ja nicht so breit sind. Z.B. mit einer kleinen grünen Veloampel, die immer leuchtet (gesehen in Luzern). Das hätte aber wohl Geld gekostet und vielleicht die Rentabilität des Bauprojekts gefährdet… Ich stimme ich dem obigen Artikel zu, dass es völlig unnötig ist, hier Velofahrer auszubremsen.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Olteneinfach.ch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen