Allgemein Einkaufen Wirtschaft

Migros investiert 3 Millionen in den grössten Supermarkt der Stadt Olten

Energieeinsparung von 40 Prozent dient der Umwelt.

Während draussen bald die Konfetti vom Himmel regnen, wurde drinnen in der Sälipark-Migros in den letzten Wochen fleissig gewerkelt. Der grösste Einkaufsladen der Stadt Olten wird sanft renoviert und der Energieverbrauch der Kühlanlagen massiv reduziert. Rund drei Millionen Franken investiert die Migros Aare in die Erneuerung des grössten Supermarkts in der Stadt Olten.

Wer die Migros im ersten Untergeschoss im Sälipark aktuell betritt, merkt auf den ersten Blick nur wenig vom Umbau, bei welchem in den letzten Wochen gebohrt, gehämmert und ganze Regallandschaften ausgetauscht wurden. Aber der erste Blick trügt, denn nur gerade die Gemüseabteilung ist die ziemlich einzige Zone, welche nur teilweise umgelegt wurde. Spürbar wird der Umbau auf den zweiten Blick, denn in der grössten Migros Filiale der Stadt Olten wurden sämtliche Kühlregale durch energiesparenden Modelle ersetzt.

Kühlregale in der Umbauphase

40 Prozent weniger Energieverbrauch

Gemäss Migros wurde die Haustechnik optimiert und die gewerblichen Kälteanlagen komplett erneuert. So können nun gut 40 Prozent Energie eingespart werden, wie Migros Aare auf Nachfrage mitteilt. Die Migros investiert in den Umbau des Supermarkts und in die Modernisierung der Liegenschaft an der Riggenbachstrasse insgesamt drei Millionen Franken. Der Umbau im Supermarkt wird am 23. Februar abgeschlossen, weitere Arbeiten an der Liegenschaft laufen noch bis Mitte März.

Tiefkühlprodukte in neuen Auslagen

Energiesparende Kühlregale mit Türen

Die neuen Kühlregale haben neu Türen und reihen sich nun vom Frischgemüse über die Fleischabteilung bis hin zur eigentlichen Gefrierzone mit den tiefgefrorenen Produkten. Aber auch in der Käseabteilung wurden die Kühlzonen komplett neu gestaltet.

Käseabteilung

Zudem hat sich mit neuen Regalen bei den Backwaren auch der Verkauf von Brot leicht verändert. Gewisse ofenfrische Brote werden nun offen in die Auslage gelegt und können durch die Kunden selber in Beutel verpackt werden. Ideal, wer auf die Verpackung verzichten will. Gerade beim „Self-Scanning“ kann die eingekaufte Ware direkt am Regal mit dem Handscanner eingelesen und ohne Umweg und ohne Verpackung in die mitgebrachte Einkaufstüte verstaut werden kann.

Kühlregale im Bereich der Milchprodukte

Fleisch und Fisch neu an einer Theke

Insbesondere beim Metzger bekommt man den Eindruck, die Migros würde bald nur noch abgepackte Produkte verkaufen. Dem wiederspricht jedoch das Personal, denn auch wenn die Charcuterie mit Offenverkauf im neuen Ladenkonzept weggefallen ist, so werden neu an einem Standort der frische Fisch und das Fleisch zusammen verkauft. Die Auslage wurde insgesamt vergrössert, auch wenn dies auf den ersten Blick anders scheint.

Neue Fleisch- und Fischtheke Migros Olten
Neue Fleisch- und Fischtheke Migros Olten

Für Kunden ist die neue Verkaufstheke mit Fisch und Fleisch in Kombination ohnehin bequemer zu nutzen, da alle Frischeprodukte beim Personal aus einer Hand bestellt werden können. An Stelle der alten Fischabteilung ist eine neue Regalzone für das in Olten massig verkaufte Olivenöl entstanden.

Kosmetik auch bei der Kosmetik

Alles wirkt in der Sälipark-Migros etwas grosszügiger als bisher und so hat man auch die Bereiche für Kosmetik- und Hygieneprodukte komplett neu gestaltet. Der Austausch dieser Auslage erfolgte bereits zu Beginn des Umbaus und wurde nun mit neuen Überkopf-Leuchten beendet.

Alles in allem ein visuell kleiner Umbau. Dennoch dient dieser aber nicht nur den Kunden sondern auch der Umwelt, denn der Energieverbrauch in der Migros Sälipark kann massiv verringert und gleichzeitig der grösste Oltner Lebensmittelladen optisch aufwertet werden. So wurden auch die Wände beim Rollband in frischen Migros-Orange gestrichen. Bis wann die Migros in den neu zu bauenden «Sälipark 2020» umziehen wird, bleibt weiter offen.


Der Umbau in Bildern

0 Kommentare zu “Migros investiert 3 Millionen in den grössten Supermarkt der Stadt Olten

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Olteneinfach.ch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen