Corona Nachbarschaftshilfe Olten: Wochennewsletter V

Die Oltner Bevölkerung erwartet die Öffnung der Läden per 11. Mai.

(Stand, 06. Mai 2020) In den Gruppenchats auf Whatsapp und auch auf der Webseite www.olteneinfach.ch/corona kehrte in den letzten Tagen Ruhe ein. Noch zwei bis drei Anfragen pro Woche erreichen uns über die Hotline 062 296 46 00 und die Menschen erwarten die Öffnung der Läden per 11. Mai. – Die „Corona-Normalität“ ist eingekehrt.

Wie von Beginn weg erwartet, entspannt sich die Lage nach den angekündigten Lockerungsmassnahmen des Bundes merklich. Viele Läden öffnen am kommenden Montag wieder und der gefühlt angespannten Situation zu Beginn der Corona-Krise ist eine gewisse „Corona-Normalität“ gewichen. 

Bereits wurden wir angefragt, ob die Whatsapp-Chats bald aufgelöst werden. Dabei müssen wir allerdings bedenken, dass trotz extrem niedriger Fallzahlen die weiteren Entwicklungen derzeit noch nicht abschätzbar sind. Ein Aufflackern der Pandemie im Herbst ist denkbar und ein Neuaufbau der Nachbarschaftshilfe-Strukturen wäre kraftraubend.

Zielführender ist es deshalb, die eingespielten Strukturen der Corona Nachbarschaftshilfe vorläufig gemächlich weiterzuführen. Wir sind zudem sehr dankbar, dass sich bei vielen Oltnerinnen und Oltern die Einkaufsrituale eingespielt haben und die Nachbarschaftshilfe einen wichtigen Beitrag zur gegenseitigen Hilfestellung leisten konnte. 

Statt Gewerbeseite wieder Newsbeiträge zu Neuerungen

Durch die Wiedereröffnung vieler Geschäfte am 11. Mai erübrigt sich die auf www.olteneinfach.ch eingerichtete Seite fürs Gewerbe. Gewerbetreibende, die News zu ihrem Angebot zu vermelden haben, können dies gerne samt einem Bild an info@olteneinfach.ch melden und diese Infos werden dann in Form von Newsbeiträgen veröffentlicht. Der Einkauf beim lokalen Gewerbe sichert Arbeitsplätze und umso wichtiger ist es, auf lokale Dienstleistungen hinzuweisen. 

Corona bleibt noch viele Wochen ein Thema

In diesem Zusammenhang wollen wir auch prüfen, wie wir die WhatsApp-Chats für die kommenden Wochen weiterentwickeln können. Für Rückmeldungen dazu sind wir sehr dankbar und freuen auf eure Kommentare oder Mails via corona@olteneinfach.ch.  

Bleibt gesund und danke für eure Unterstützung! 

Im Namen des Kernteams

Isabel Merlo
Max Huber
Rico Plüss
Tobi Vega
Christian Ginsig

Autor: Christian Ginsig

In Olten zuhause aber gerne unterwegs. Digital is the future.

Ein Gedanke zu „Corona Nachbarschaftshilfe Olten: Wochennewsletter V“

  1. Ja, bitte löst die Perfekt aufgebauten Strukturen nicht auf – wir werden noch viele Monate mit dem Virus leben lernen müssen:
    Eine Riesen-🌹als Dank für das Kernteam und alle Beteiligten!
    Wir sind stolz auf Euch!

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s