Oltner Themen werden zwischenzeitlich auch auf dem Messenger Telegram diskutiert. Die Telegram App hat im Rahmen von Corona einen etwas zweifelhaften Ruf erlangt, weil innerhalb abonnierbarer Gruppen auch viele Verschwörungstheorien verbreitet werden können. Der riesige Vorteil der Telegram App besteht allerdings darin, dass Gruppen und Kanäle, anders als bei WhatsApp, viel besser zu bewirtschaften sind.
Die Telegram App dient als Newsportal für jegliche Interessen. So stehen auch diverse Kanäle und Gruppen zum Thema Olten zur Verfügung.
Telegram bietet werbefreie und ungefilterte Kommunikation
In der kostenlosen Telegram App können Lesende im Gegensatz zu Facebook die Inhalte ohne mühsame Einblendung von Werbung ungefiltert nutzen. Die sogenannten Telegram-Kanäle diesen dabei der Einwegkommunikation, in Telegram-Gruppen finden Gruppendiskussionen statt. Diese können jederzeit abonniert oder auch wieder verlassen werden.
Für die Stadt Olten diverse Services aufgeschaltet
Zwischenzeitlich sind bei Telegram diverse Gruppen und Kanäle entstanden, die zwischenzeitlich schon unterschiedlich aktiv genutzt werden.
- Kanti Olten
Interne Informationen der Kantonsschule Olten.
https://t.me/kantiolten - Olten pour Olten
Diskussionsgruppe zu allen Oltner Themen.
https://t.me/stadtolten - Olten News
Die tägliche Presseschau und weitere zentrale Informationen aus Olten.
https://t.me/oltennews - Flomi Olten
Digitaler Flohmarkt für die Stadt Olten.
https://t.me/olten - Unkommerzieller Marktplatz Olten
Kostenlose Gegenstände die gerne weitergegeben werden.
https://t.me/oltenkostenlos - Olten Traffic Alerts
Informationen zum Thema Schleichverkehr und Verkehrsstörungen.
https://t.me/oltenschleichverkehr
Wer den Messenger Telegram eher wie eine offene Plattform wie Twitter oder Facebook nutzt, muss sich um den Datenschutz wenig Sorgen machen. Für vertrauliche und gut verschlüsselte Nachrichten empfiehlt sich weiterhin die Schweizer Lösung Threema oder die internationale Signal App.
0 Kommentare zu “Olten auch in der Telegram App zu Hause”