Wer beim Begriff «Radsatzreprofilierungsanlage» nur Bahnhof versteht, ist am kommenden Wochenende thematisch genau am richtigen Ort. Anlässlich des 175-Jahre-Jubiläums der Schweizer Bahnen, öffnet das «SBB Werk» an der Industierstrasse in Olten für Interessierte die Türen.
Züge die jeden Tag mehrere Hundert Kilometer zurücklegen, müssen regelmässig gewartet oder komplett überholt werden. Im SBB Werk in Olten werden Züge grösseren Inspektionen unterzogen. Jeweils zur Hälfte ihrer Lebensdauer, werden die ein- oder doppelstöckigen Wagen generalüberholt, komplett in Einzelteile zerlegt, modernisiert und wieder zusammengebaut.
Grösster Unterhaltsstandort der SBB
Genau diese Arbeiten zeigt die SBB am kommenden Samstag/Sonntag, 21./22. Mai 2022 jeweils von 9.00 bis 16.00 Uhr an ihrem grössten Unterhaltsstandort der Schweiz. Zu sehen gibt es komplette Fahrzeugrevisionen einzelner Baureihen von Fahrzeugen, eine Unterflurhebeanlage, mit welcher ganze Züge in die Luft gehoben werden können, aber eben auch Maschinen, mit welchen die Stahlräder der Züge wieder auf Vordermann gebracht werden. Gross und Klein bekommt einen kompletten Überblick über die Arbeiten der SBB, welche sonst hinter verschlossenen Türen stattfinden.

Gratis-Shuttlebusse ab Bahnhof Olten
Ab dem Bahnhof SBB verkehren am Samstag und Sonntag zwischen 8.50 Uhr und 16.20 Uhr kostenlose Shuttlebusse der BOGG bis vor den Haupteingang der spannendsten Fabrikhalle der Stadt Olten.

Für Kinder steht der Schul- und Erlebniszug bereit und auch eine Malecke ist eingerichtet. Jugendliche können sich vor Ort über Bahnberufe informieren und auch für Verpflegung ist gesorgt. Die Verantwortlichen im SBB Werk Olten freuen sich auf Besuch der Oltner Bevölkerung.
SBB Historic mit Veteranenfahrzeugen
Wer im Anschluss noch etwas dem historischen Geburtstag der Schweizer Bahnen näherkommen möchte, erreicht in einem fünfminütigen Fussmarsch die Veteranenfahrzeuge von SBB Historic in deren Depot. Die historischen Zeitzeugen der Eisenbahngeschichte können an diesem Festwochenende in Olten ebenfalls bestaunt werden.
0 Kommentare zu “Die spannendste Fabrik der Stadt Olten öffnet am Wochenende ihre Tore”