Allgemein Digitalisierung Politik

Olten Jetzt! lanciert Veranstaltung für mehr Mitsprache und Transparenz in städtischer Politik.

Olten jetzt! stellt am Mittwoch 28.2 seine Motion zum Aufbau eines offenen Glasfasernetzes in Olten vor. Alle Interessierten sind herzlich zur neuen Veranstaltung “Parlament der Interessierten” am 28. Februar 2018, 19 Uhr im Parlamentssaal des Stadthaus eingeladen.

Als Olten jetzt! im letzten Frühjahr mit über 10% Stimmenanteil ins Oltner Stadtparlament gewählt wurde, war das unter anderem mit dem Versprechen verbunden, dass wir uns für mehr Transparenz und Kooperation in der Oltner Politik einsetzen.

Mit der neuen Veranstaltung “Parlament der Interessierten” wollen wir den Parlamentarier*innen von Olten eine Plattform bieten, um ihre geplanten Vorstösse in einem offenen Forum zu präsentieren. So können sie ihr Anliegen erklären und Rückmeldungen sammeln, um diese dann allenfalls in den Vorstoss zu integrieren.  Dies hat zum Ziel die Qualität und Abstützung des Vorstosses zu steigern und so die Chancen auf Annahme im Parlament zu verbessern.

Olten jetzt! hat alle Fraktionen eingeladen sich mit eigenen Vorstössen an der Veranstaltung zu beteiligen.  Das Echo auf unseren Aufruf hielt sich in Grenzen. Daher werden wir am Mittwoch zwei Vorstösse von Olten jetzt! behandeln:

  1. Motion Olten Jetzt! betr. offenes FTTH Glasfasernetz Olten https://goo.gl/M9x3KV
  2. Motion Olten jetzt! betr. optische Aufwertung Rötzmatt-Tunnel https://goo.gl/eUsgYg

Die Veranstaltung steht bewusst allen offen: Parlamentarier*innen, Stadträt*innen, Mitarbeiter*innen aus dem Stadthaus und interessierten Einwohner*innen von Olten.  Dadurch erhoffen wir uns ein breites Meinungsspektrum. Natürlich bietet das “Parlament der Interessierten” auch eine gute Möglichkeit um mit eigenen Anliegen auf die anwesenden Parlamentarier*innen zuzugehen. Wir freuen uns auf spannende Beiträge und neue Blickwinkel.

3 Kommentare zu “Olten Jetzt! lanciert Veranstaltung für mehr Mitsprache und Transparenz in städtischer Politik.

  1. Wie ist es eigentlich mit der FTTH Motion weitergegangen?
    Finde leider nichts aktuelleres mehr im Internet und bin erst jetzt darauf aufmerksam geworden.
    Vielen Dank für deinen Einsatz!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: