Der erste Hilfseinsatz freiwilliger Oltnerinnen und Oltner konnte heute erfolgreich umgesetzt werden. Möbel zur Einrichtung der Wohnungen für die geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainer wurden heute angeliefert und bis zur Einrichtung der Wohnungen zwischengelagert. Freiwillige HelferInnen unterstützen dabei und packen an.
Klar werden auch Möbel aus der Brocki und weiteren Stellen verwendet, nur um eben sehr schnell und in grosser Zahl die Wohnungen für ankommende Ukrainerinnen und Ukrainer minimalistisch auszurüsten, benötigt man eben auch Stühle, Schränke, Tische oder Utensilien wie Klobürsten in genügender Zahl. Diese Gegenstände wurden heute mit Lastwagen in Olten angeliefert.

Stadt steuert, Freiwillige helfen mit und unterstützen.
In enger Zusammenarbeit mit den Profis der Stadt Olten und Vertretern der Feuerwehr, konnte heute der erste Einsatz freiwilliger Oltnerinnen und Oltner erfolgreich abgeschlossen werden. Koordiniert werden die Aufgaben durch die Sozialregion Olten. HelferInnen werden für verschiedenste Aufgaben gesucht und Interessierte Freiwillige können sich jederzeit melden, um auf Abruf Menschen und aus der Ukraine zu unterstützen. Die genauen Aufgaben werden in den kommenden Wochen situativ interessierten Helferinnen und Helfern zugewiesen. Die Integration steht dabei im Fokus.

Die wichtigsten Fragen zum Thema Flüchtlinge in Olten werden laufend unter olteneinfach.ch/ukraine ergänzt. Auf der Webseite sind Links, Broschüren aufgeschaltet, es werden aber auch Fragen des Alltags auf dieser Seite beantwortet. Inhaltliche Rückmeldungen sind jederzeit herzlich willkommen.
0 Kommentare zu “Erste Einsätze freiwillger Helferinnen und Helfer gestartet”